Organizational Transformation – Wandel erfolgreich gestalten

In einer sich stetig verändernden Welt ist Anpassungsfähigkeit essenziell. Wir begleiten Sie dabei, Menschen, Prozesse und Technologien optimal aufeinander abzustimmen, um Ihre Organisation agil, innovativ und zukunftsfähig aufzustellen.

Zwei ITK Consultants sitzen auf einer Couch und halten ein Convertible Notebook in ihren Händen.

Transformation, die Wirkung zeigt

Organisatorischer Wandel geht weit über die Anpassung einzelner Prozesse hinaus – er betrifft die gesamte Struktur, Kultur und Arbeitsweise eines Unternehmens. Um langfristigen Erfolg zu sichern, ist es entscheidend, eine kundenzentrierte Haltung, datengetriebene Entscheidungen und moderne Arbeitsmethoden nahtlos in den Unternehmensalltag zu integrieren.

Dabei stehen nicht nur Methoden und Tools im Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen, die den Wandel vorantreiben. Interdisziplinäre Zusammenarbeit, inspirierende Führungskultur und Rahmenbedingungen, die kontinuierliches Lernen fördern, bilden die Grundlage für eine Transformation, die Innovation und Effizienz nachhaltig vereint.

Die gesamtheitliche Transformation umfasst Struktur, Kultur und Arbeitsweise.

Ihre Organisation befindet sich im Wandel?

Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Projekts.

Wie wir Mehrwert schaffen:

Customer Centric Organisation

Data-driven & AI-driven Organization

Agile Transformation

Engineering Transformation

Smart Factory Transformation

Erfolgreiche Transformationen bei unseren Kunden:

Zwei Ingenieur:innen bei der Datenerfassung und Datenauswertung in einer smarten Fabrik.  Das ITK Consulting Team unterstützt bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Smart Factory Strategie, um Ressourcen effizient zu nutzen und Prozesse zu optimieren.

Ganzheitliche Smart Factory Transformation

Strategische Beratung und Begleitung des Veränderungsprozesses zur Smarten Fabrik eines mittelständischen Industrieunternehmens.

ITK Berater:innen führen Analyse- und Change-Management-Workshops durch, um eine kundenzentrierte Strategie zur Steigerung der Servicequalität und Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln.

Kundenzentrierte Transformation des Servicebereichs eines IT-Dienstleisters

Analyse, Strategie und Transformationsbegleitung zur Steigerung der Servicequalität, Kundenzentrierung und Mitarbeiterhaltung bei mehr als 1.000 Mitarbeitenden.

ITK Ingenieur:innen arbeiten an einem Stehtisch an der Optimierung der Softwareentwicklung eines großen Teams, um Ineffizienzen zu reduzieren und die Performance zu steigern.

Verbesserung von Zusammenarbeit und Effizienz eines Software-Entwicklungsteams

Entwicklung eines „Engineering Excellence“ Programms zur Effizienzsteigerung eines großen agilen Entwicklungsteams inklusive Coaching und Begleitung.

Hannah Reusch, Head of Consulting bei ITK Engineering, im Beratungsgespräch mit einem Kunden.

Damit Veränderung gelingt, müssen Strukturen angepasst werden. Erst wenn ein förderliches Umfeld und Prozesse geschaffen sind, können sich Verhalten und Haltung aller Mitarbeitenden wirksam ändern – hin zu stetiger Verbesserung, Kundenzentrierung, datengetriebenem Arbeiten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Entscheidend für den Erfolg ist eine durchdachte und effiziente Beteiligung.

Hannah Reusch, Head of Consulting bei ITK Engineering
ITK Academy Schulungsszene

Wieso sind wir nicht da, wo wir sein wollen?

In der digitalen Transformation ist Strategieentwicklung heute wichtiger denn je. In diesem Webinar geben wir Einblick in die Strategieentwicklung am Beispiel einer Smart Factory. Wir zeigen Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen auf, damit die strategische Neuausrichtung Ihres Unternehmens gelingt.

Exklusives Whitepaper

Mehrwert in den Mittelpunkt stellen: Kundenzentrierung wirksam machen

In diesem Whitepaper beleuchten wir, was Kundenzentrierung bedeutet, welchen Mehrwert sie erzeugt und wie Unternehmen dieses wichtige Thema angehen können. Erfahrungswerte und etablierte Ansätze aus Kundenprojekten dienen als Basis für die skizzierte praktische Umsetzung.

Illustration: Erreichung von Bestnoten und guten Bewertungen in dem man den Mehrwert in den Mittelpunkt stellt und Kundenzentrierung wirksam macht.

Gemeinsam die Transformation wirksam machen

Wir gestalten den Wandel gemeinsam,  menschzentriert und wirkungsvoll. Mit einem Fokus auf Agilität, Zusammenarbeit und Innovation machen wir Ihre Organisation bereit für die Herausforderungen von morgen.

Bereit für Veränderung?

Portrait Hannah Reusch, Head of Consulting, ITK Engineering

Expertise – Consulting

Hannah Reusch

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