Tobias Rohr
Off-Highway Vehicles
Um qualitativ hochwertige und nachhaltige Nahrungs- und Futtermittel in ausreichender Menge zu erzeugen, spielt die gezielte Unkrautkontrolle in der modernen Landwirtschaft eine immer entscheidendere Rolle.
ONE SMART SPRAY, ein Produkt des gleichnamigen Joint Ventures von Bosch und BASF, erlaubt durch den Einsatz modernster Technologien maximale Herbizid-Einsparungen bei gleichbleibender Unkrautkontrolle sowie eine Dokumentation in Echtzeit.
Herbizide sichern Ernteerträge – der flächendeckende Einsatz jedoch ist weder profitabel noch nachhaltig. Nutzpflanze, Untergrund und Unkraut müssen in Echtzeit erkannt werden, um Herbizide gezielt und effektiv zu applizieren. Hierfür ist ein zuverlässiges kamerabasiertes System unerlässlich.
Die intelligente ONE SMART SPRAY Lösung sorgt für effektiven Pflanzenschutz mit deutlich verringertem Herbizideinsatz. Im Rahmen der Systemlösung bildet die hochpräzise Technologie des Kamerasystems das Herzstück und wird mit digitalen Diensten und agronomischer Intelligenz vereint. Mittels den von ITK entwickelten Bildverarbeitungsalgorithmen, die das Feld während der Fahrt scannen und das Erkennen der Pflanzenreihe und des Unkrauts ermöglichen, werden Unkräuter in weniger als 100 Millisekunden mit >95 Prozent Genauigkeit erkannt und in Echtzeit gezielt behandelt.
Der Einsatz von online lernenden Verfahren während der Fahrt unterstützt eine permanente Optimierung der Algorithmen und begünstigt höchste Performance und Erkennungsraten. Mittels echtzeitfähigen Monitorings und Datenlogging von CAN & ISOBUS werden alle Daten abschließend zusammengefasst und über die Connectivity Unit auf der digitalen Plattform von xarvio® Digital Farming Solutions zur Dokumentation und Auswertung zur Verfügung gestellt. Das holistische Cyber Security Konzept schützt die sensiblen agronomischen Daten umfassend.
ONE SMART SPRAY ist eine integrierte, einfach zu bedienende und zuverlässige Lösung für präzisen und gleichzeitig intelligenten Herbizideinsatz. Das Ergebnis sind unkrautfreie Felder bei maximaler Herbizid-Einsparung, Effizienzsteigerung des gesamten Betriebsablaufs sowie eine nachhaltigere Landwirtschaft.