Ökosystem Aerospace

Ob auf der Straße, zu Wasser oder in der Luft: Wir unterstützen die Energiewende mit unseren intelligenten Softwarelösungen und beschleunigen die sichere Dekarbonisierung. Wir übertragen unsere jahrzehntelange Erfahrung im Automobilbereich auf die Luftfahrtindustrie und entwickeln kundenspezifische Lösungen für eVTOLS, sehr leichte und große Flugzeuge.

ITK ist ein langfristiger Entwicklungspartner für den gesamten Entwicklungsprozesses von Luft- und Raumfahrtprojekten, von frühen Anwendungsfällen und Simulationen, Rapid Prototyping, Proof of Concept, über Industrialisierung bis hin zur Produktzertifizierung – also von POC bis SOP.

Die Integration von Hard- und Software kann eine überwältigende Aufgabe sein, an der oft viele Stakeholder und Lieferanten beteiligt sind. Die Mitwirkung von ITK an Ihrem Luft- und Raumfahrtprojekt macht die Komplexität beherrschbar und kann die Entwicklungszeit insgesamt verkürzen.

Ein starkes Team: ITK Engineering & Bosch Aviation Technology

ITK ist im Bereich der allgemeinen Luftfahrt im Rahmen der Zertifizierungsspezifikationen CS-VLC [Very Light Planes], CS-23 [Normal, Utility, and Commuter Aeroplanes], CS-25 [Large Aeroplanes] tätig und agiert DO-178C-konform. Unterstützt wird unser Expertenteam von Bosch Aviation Technology, das den Projektrahmen auf die Design Assurance Levels DAL B bis E erweitert.

Unsere Innovationsfelder für den Aerospace Sektor

Elektrifizierung zukünftiger Flugzeugsysteme und fortschrittliche Flugmobilität

Der Übergang zum Nullemissionsflug treibt die Luft- und Raumfahrtindustrie in innovative elektrische Flugzeugkonzepte und führt zu kommerziellen elektrischen eVTOL-, batterieelektrischen, hybriden und wasserstoffelektrischen Flugzeugen.
ITK verwendet Computersimulationen, um jede Phase der Produktion von Elektro/ Hybrid-Flugzeugen zu replizieren: vom ersten Konzept bis zum Flugversuch. Simulationen sind in der Lage, Ideen schnell zu testen, ohne dass physische Prototypen oder umfangreiche Trial-and-Error-Prozesse erforderlich sind. Durch die Durchführung von Simulationen vor physikalischen Tests können potenzielle Probleme oder Auffälligkeiten im Designprozess frühzeitig identifiziert werden.
ITK bietet Simulationssoftware und Beratungskompetenz, um Engineering- und Designteams in Schlüsselbereichen zu unterstützen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage zuverlässiger Daten.

Model-based Systems Engineering (MBSE)

Da Systeme immer komplexer werden, nutzt ITK sowohl den klassischen Systems Engineering Ansatz als auch modellbasiertes Systems Engineering (MBSE). MBSE ersetzt unflexible, kostspielige und langsame Prozesse des Systementwicklungsprozesses durch digitale Kommunikation, die auf digitalen Zwillingen und digitalen Threads basiert. Durch ein umfassendes Verständnis, wie jede Designentscheidung das gesamte System während seines gesamten Lebenszyklus beeinflusst, hat MBSE das Potenzial, die Markteinführung zu beschleunigen und Risiken zu mindern – indem Fehler frühzeitig in der Entwurfsphase erkannt und die Komplexität insgesamt navigiert werden – indem der Austausch komplexer Konstruktionsdetails zwischen Ingenieuren und technischen Beteiligten erleichtert wird und die Erfüllung aller Anforderungen sichergestellt wird. Es gewährleistet auch die Sicherheit, indem überprüft wird, ob der Softwarecode und die Subsysteme wie vorgesehen funktionieren. MBSE integriert Standards nahtlos in Kernprozesse und bietet so eine robuste Grundlage für das Sicherheitskonzept.

Software Integration mittels Simulation

Die Simulation verändert die Luftfahrtlandschaft und beschleunigt die Entwicklung zukünftiger Flugzeugsysteme, was die Sicherheit und Nachhaltigkeit fördert. Unser Team für embedded Systemanwendungen widmet sich der Entwicklung und Erhaltung flugäquivalenter Luft- und Raumfahrtsysteme und gewährleistet eine unabhängige Überprüfung und Validierung.

Hierfür setzen wir auf folgende Möglichkeiten:
– Software-in-the-Loop (SIL)-Simulationen sind entscheidend, wenn Flugsoftware zugänglich wird. SIL-Tests sind besonders effektiv für die Entwicklung von Testfällen, die Durchführung von Stresstests und die Bewertung von nicht-nominalen Szenarien.
– Die Hardware-in-the-Loop (HIL)-Testumgebung umfasst flugäquivalente Prozessoren, Hardware-Emulationen und Schnittstellen. Diese Art von Tests erleichtert die Überprüfung des Flugquellcodes innerhalb einer realistischen Hardwareumgebung.

Schlüsselkompetenzen von der Hardwareintegration bis zur Cyber Security

Hardware Integration

Die domänenübergreifende Methodenkompetenz von ITK ermöglicht den Transfer von Know-how zur Integration von Hardwarekomponenten – wie Batteriemanagementsystemen, Wechselrichtern/Motorsteuerungen und Batterieoptimierung und Thermomanagement – in die Luftfahrt. Der Hardware-Integrationsprozess in einem Luft- und Raumfahrtentwicklungsprogramm beinhaltet die systematische Einbindung und Validierung verschiedener physikalischer Komponenten und Systeme in das Gesamtflugzeug. Dieser Prozess ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Hardware kohärent funktioniert, die Designvorgaben erfüllt und sicher und zuverlässig arbeitet.

ITK unterstützt Ihr Unternehmen bei der Hardware-Integration in folgenden Bereichen:

Analyse von Anforderungen & Systemarchitektur

Funktionales Testing

Subsystemübergreifende Integration

Hardware-in-the-loop (HIL) Testing

Zertifizierung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Cyber Security

Die zunehmende Konnektivität von Avioniksystemen führt zu Schwachstellen, die von böswilligen Akteuren ausgenutzt werden könnten. Der Schutz von Flugsteuerungssystemen und Kommunikationsnetzwerken ist entscheidend, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

ITK hat Cyber Security in den wichtigsten Bereichen der Gesellschaft mit den höchsten Sicherheitsstandards implementiert.

Das ITK hat bereits medizinische Krankenhausgeräte, Schienensysteme sowie kritische Infrastruktur gesichert und agiert nun in der Luft- und Raumfahrt mit besonderem Schwerpunkt auf die folgenden Themen:

Avionik-Systemsicherheit und Bedrohungsüberwachung in Echtzeit

Flugsicherungssysteme & Datenschutz im Flug

Sicherheit für drahtlose Kommunikation und embedded Systeme

Redundanz und Resilienz

Sicherheit von Flugzeugsoftware

Vorteile

Icon Zusammenarbeit

Zertifizierter Partner

Icon abgesicherter Prozess

Unterstützung während der gesamten Entwicklung

Icon Komplexität

Hardware und Software Expertise

Das könnte Sie auch interessieren