Christian Hötterges
Elektromobilität
Der Markt der Ladeinfrastruktur ist im Aufstreben, die Bedarfe werden bis 2030 immens steigen. Um diesen Trend weiter zu beschleunigen, muss ein sicheres, komfortables und zuverlässiges Laden ermöglicht werden. Die Ladetechnologie entwickelt sich kontinuierlich weiter, dazu kommt die Erlassung neuer Richtlinien sowie die Weiterentwicklung von Normen und Standards. Dies bedeutet insbesondere für die Software eine wachsende Komplexität.
Unsere langjährige Erfahrung und Expertise rund um die Elektromobilität, von aktuellen Technologien über Normen und Standards bis hin zur Methodenexpertise im professionellen Systems Engineering ist die Basis unseres Angebots. Wir bieten nicht nur eine Expertenberatung, sondern können diese auch in die Realität transferieren und die Software- und Systementwicklung oder Anpassungslösung übernehmen.
Durch die Integration von Ladeinfrastruktur ins Energienetz, die durch neue Funktionalitäten, wie das bidirektionale Laden ermöglicht werden, wird die Ladeinfrastruktur zu einer kritischen Infrastruktur. Daher gewinnt das Thema Cyber Security zunehmend an Bedeutung.
Adrian Mauderer, Programm Manager
Die Norm ISO 15118 legt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation fest. Die aktuelle Weiterentwicklung ISO 15118-20 definiert den sicheren Datenaustausch zu Prozessen der Identifikation, Authentifizierung und Autorisierung zwischen dem E-Fahrzeug und der Ladeinfrastruktur. Dies ermöglicht neue Anwendungsfälle wie Plug & Charge. Darüber hinaus ermöglicht bidirektionales Laden die Integration des Fahrzeugs als Energiespeicher ins Energienetz.
Wir unterstützen bei der normgerechten Implementierung sowie mit effizienten Tests bei individuellen Softwareentwicklungen, oder analysieren Ladeunterbrechungen und prüfen auf Normkonformität. Zusätzlich integrieren und implementieren wir das standardisierte Anwendungsprotokoll „Open Charge Point Protocol“ (OCPP) für die Kommunikation zwischen Ladepunkten und ihren Backend-Systemen.
Wir verfolgen das Ziel, Konformitätsbugs möglichst früh zu identifizieren. Hierfür haben wir einen modernen Testansatz entwickelt, der auf reiner Softwareebene ansetzt und komplett ohne Hardware umsetzbar ist. Hierbei decken wir individuelle SECC oder EVCC-Software ab, die mit wenigen Adaptionen eingebunden und auf Konformität geprüft wird. Die Simulation der Testkomponenten ermöglicht standardisierte Konformitätstests und lässt eine Expertenbewertung zu. Die nötigen Anpassungen setzen wir gerne gemeinsam mit Ihnen um!
Bidirektionales Laden ermöglicht die Integration der künftigen Elektrofahrzeuge ins Netz. Fahrzeuge können als Energiespeicher für regenerativ erzeugten Strom dienen, was sowohl im Heimbereich als für große Ladeparks in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Je mehr Fahrzeuge geladen werden, umso wichtiger wir das dynamische Lastmanagement. Intelligentes Energiemanagement steuert den Ladevorgang in Bezug auf Ladeleistung und Zeit. Zusätzlich wird die Flexibilität genutzt, um auch Energie ins Netz zurückzuspeisen. Wir unterstützen Sie, die Themen rund um das Netz- und Energiemanagement sicher und effizient umzusetzen.
Beispiele aus unseren Projekten:
– Dynamisches Lastmanagement
– Bereitstellung von Betriebsreserve
– Elektrische Energiequalität am AC-Wechselrichter
– Fault Ride Through (FRT) Fähigkeit von netzgekoppelten Geräten
– Anschlussregeln (TCR), Stromerzeugungsanlagen im Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105) oder Mittelspannungsnetz (VDE-AR-N 4110)
– Netzkopplung; Ausregeln von Oberwellen und die Querkopplung der Phasen untereinander
Cyber Security ist aufgrund der steigenden Angriffsfläche und der regulatorischen Anforderungen aus dem EU Cyber Resilience Act (CRA) für Produkthersteller und der EU NIS2-Richtlinie für Systembetreiber unerlässlich.
Wir unterstützen sie mit unseren Beratungs- und Engineeringleistungen zur Cyber Security durch den gesamten Security Engineering Prozess. Beginnend mit der Security Bedrohungs & Risikoanalyse über Strategien und Konzepte bis zum Penetration Test entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen sichere Produkte, auf Basis unserer Cyber Security Engineering Services, die auf gängigen Standards ausgerichtet sind.
Relevante Normen: IEC 62443, ISO/IEC 2700x für Cybersicherheit
Das Funktionale Sicherheit ist bei der Entwicklung von Ladeinfrastruktur essenziell und nicht mehr weg zu denken. Werden diese Aspekte nicht gleich zu Beginn der Entwicklung berücksichtigt, führt dies häufig zu großen Verzögerungen und unerwarteten Kosten durch nachträgliche Änderungen. Hier ist ein Partner mit Erfahrung in den relevanten Normen und in der Anpassung von Prozessen wichtig, um eine effiziente Entwicklung und gleichzeitige Validierung zu schaffen. Wir unterstützen beginnend mit der Risikoanalyse über Sicherheitskonzepte bis hin zum Safety Engineering, Test und Zulassung.
Relevante Normen: IEC 61508 / ISO 26262 für Funktionale Sicherheit
Die nahtlose Integration von Elektrofahrzeugen in Energie- und Mobilitätssysteme ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht entscheidend. Die Ladeinfrastruktur als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Netz ist eine Schlüsselkomponente im gesamten Ökosystem. Die sichere und komfortable Nutzung und die Umsetzung neuester Technologien werden den Erfolg der Ladelösungen und der Elektromobilität maßgeblich beeinflussen. Unser Ziel ist es, Sie bei diesem Erfolgsthema zu begleiten.