Dr. Jürgen Prokop
Medizinrobotik
Von der Idee bis zum fertigen Produkt – wir entwickeln intelligente robotische Systeme, die ärztliche Fachkräfte, OP- und Pflegepersonal unterstützen und auch den zu Behandelnden zugutekommen.
Der Einsatz von robotischen Systemen in der Medizin wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen und bahnbrechende neue Möglichkeiten in der Medizintechnik eröffnen, die dem ärztlichen Fachpersonal als auch den zu Behandelnden zugutekommen werden. Neben dem berühmtesten Beispiel des teleoperierten Roboters für die minimalinvasive Chirurgie, gibt es schon heute zahlreiche weitere Anwendungen, beispielsweise in der diagnostischen Bildgebung oder der Strahlentherapie, in Rehabilitation und Pflege oder in der Krankenhauslogistik.
All diese Systeme besitzen eine große Vielschichtigkeit an Methoden und Technologien, wie z.B. Kinematik, Dynamik, Regelung und Signalverarbeitung. Gleichzeitig verschmelzen hier die Disziplinen Mechanik, Elektronik und Software miteinander.
Daher gehören Medizinroboter zu den herausforderndsten Produkten unter den medizinischen Geräten. Die hohe Komplexität der sich bewegenden und oft nahe an der zu behandelnden Person agierenden Sensor-Aktor-Systeme stellen hohe Anforderungen an die Sicherheit, das Risikomanagement oder die funktionale Entwicklung.
Mit einem interdisziplinären Team aus Fachkräften für Regelungstechnik, Softwareentwicklung, Systemarchitektur und Mechatronik realisieren wir für Sie sichere und benutzungsfreundliche robotische Assistenzsysteme. Das Zusammenspiel unserer Methodenkompetenz, unseres technischen Spezialwissens sowie unseres regulatorischen Know-hows ermöglicht es uns, das System als Ganzes zu betrachten und die komplexen Herausforderungen der Entwicklung zu beherrschen. Die Sicherheit der zu behandelnden Personen und der Anwendenden steht hierbei für uns an allererster Stelle.