Jochen Breidt
Software-definiertes Fahrzeug
Um die steigende Komplexität der Elektrik und Elektronik im Fahrzeug zu beherrschen und dabei den Austausch sowie Update-Möglichkeiten von Software und Hardware zu vereinfachen, bildet AUTOSAR die Basis. Als Premium-Partner engagieren wir uns aktiv im Gremium.
Die Megatrends der Mobilität fordern innovative Funktionen, zunehmende Vernetzung sowie Software-Updates nach SOP. Dies führt zu einem enormen Anstieg des Software-Anteils im Fahrzeug, der sich aktuell alle drei Jahre verdoppelt. Um diese steigende Komplexität zu beherrschen, arbeiten verschiedene Partner im AUTOSAR-Gremium an einer standardisierte Software-Architektur und Methodik. Ziel des Standards ist es, die Softwarequalität zu erhöhen und dabei die Kosten durch Wiederverwendbarkeit zu reduzieren.
Von Automotive bis Landmaschine und Nutzfahrzeug – AUTOSAR wird bereits in verschiedenen Bereichen der Mobilität eingesetzt. Während Classic AUTOSAR für Steuergeräte mit statischen Funktionen vorgesehen ist, kann ein Steuergerät mit Adaptive AUTOSAR auch zu einem späteren Zeitpunkt im Lebenszyklus durch neue Funktionen und Updates erweitert werden.
Als Premium Partner des AUTOSAR-Konsortiums arbeiten wir seit 2015 gemeinsam mit anderen AUTOSAR-Partnern aktiv an der Weiterentwicklung des Standards. Dabei unterstützten wir das Konsortium bisher besonders in den Bereichen Safety und Security. Aktuell konzentriert sich uns unser Engagement auf die Arbeitsgruppen Safety [WG-SAF] sowie Adaptive AUTOSAR Referenzimplementierung [WG-AP-CCT].
In der Safety-Arbeitsgruppe werden übergreifende Reviews durchgeführt und dabei geprüft, ob Konzepte anderer Arbeitsgruppen konform zur Funktionalen Sicherheit sind. Als Document Owner sind wir zudem in der Weiterentwicklung des Platform Health Managements zur ständigen Überwachung des Systems aktiv.
Im Bereich Adaptive AUTOSAR arbeiten wir im Central Coding Team daran, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen. Dazu setzen wir zentrale Funktionalitäten des Functional Cluster um und validieren auf diese Weise die Spezifikationen. Auch hier liegt unser Fokus auf der Safety.
Außerdem sind wir “Certified Embedded Engineering Partner” (CEEP) von Vector Informatik. Diese Zertifizierung bestätigt unsere Expertise im Umgang mit Vector-Tools und den Tech Stack im Classic AUTOSAR Kontext. Unsere CEP-Kolleg:innen stehen in direktem Kontakt mit den Vector-Expert:innen, wir haben Zugang zu exklusiven Workshops, in denen wir über aktuelle Probleme und Erfahrungen aus Vector-Projekten informiert werden und wertvolle “Lessons Learned” teilen. Zudem gehören wir zu den Ersten, die über neue Funktionen und Erweiterungen in den Vector-Tools und im Stack informiert werden. Unsere Partnerschaft mit Vector vernetzt uns auch mit anderen CEEP-Partnern und bietet eine Plattform zum Austausch und zur Zusammenarbeit.
AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) ist eine weltweite Entwicklungspartnerschaft von Automobilherstellern, -zulieferern und weiteren Unternehmen der Elektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie. Seit 2003 arbeiten sie an der Entwicklung und Einführung einer offenen und standardisierten Software-Architektur für die Automobilindustrie.
Als Premium-Partner im AUTOSAR Konsortium behalten wir nicht nur den Überblick über den aktuellen Stand der Technik sowie geplante Änderungen, sondern bringen unsere eigene Kompetenzen aus den Bereichen Safety und Security mit ein. Die Erfahrung und das Wissen aus dem Gremium sowie der Austausch mit anderen Partnern fließen in unsere tägliche Projektarbeit mit ein.