Logistik 4.0 & digitale Lösungen für die Nutzfahrzeugindustrie
Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung im Warenhandel, sowie das weiter steigende Transportvolumen erfordern neuartige Lösungen für die Nutzfahrzeugbranche. Als Engineering-Partner entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen innovative, digitale Lösungen für die Transport Logistik und die Nutzfahrzeugindustrie vom Antriebskonzept bis hin zu einer sicheren und automatisierten Transportkette.
Die globalen Nachhaltigkeitsziele mit einer signifikanten CO2 Reduktion sind nur durch hoch effiziente und alternative Antriebskonzepte zu erreichen. Als Engineering-Partner unterstützen wir Sie auf dem Weg zu Zero-Emission bei der End-to-End Entwicklung von innovativen Antriebskonzepten.
Auf einen Blick:
Hybridisierung und Elektrifizierung
Simulationsstudien und Analysen zu effizienten Betriebsstrategien
Integration von Fuel Cell Systemen in Fahrzeugapplikationen
Sichere Integration von H2-(Tank-)Systemen in Fahrzeuge
Entwicklung von Software-Algorithmen u.a. für Batterie-Management-Systeme
Zertifizierte Entwicklungsumgebung (CI/CD Toolchain) bis ASILD/SIL4 Anwendungen
Mehr Sicherheit für den Fahrenden und eine effiziente Lieferkette – das sind die Treiber im Nutzfahrzeugbereich. Automatisierte Lösungen wie beispielsweise Platooning helfen die Sicherheit im Straßenverkehr und für den Fahrenden zu erhöhen und dabei eine Kraftstoff-Ersparnis für die Kolonne zu erwirken.
Nicht nur auf Autobahnen sondern auch im Logistikhof sorgen automatisierte Fahrzeuge für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Als Ihr zuverlässiger Partner für Logistik Automatisierung – von Fahrerassistenzsystemen bis hin zu hochautomatisierten Fahrfunktionen – helfen wir Ihnen Ihre Fahrzeugflotte effizient und sicher zu entwickeln. Unser Portfolio reicht dabei von der Konzeptentwicklung über funktionsorientierte Softwareentwicklung bis hin zur virtuellen und realen fahrzeugnahen Absicherung.
Auf einen Blick:
Entwicklung von Warnsystemen (z.B. Blind Spot Information System (BSIS), UN/ECE R159: Moving-Of Information System (MOIS))
Platooning: Konzeptentwicklung und Systementwicklung
Sicherheits- und Schutzkonzepte nach UNECE WP.29 und ISO/SAE 21434
Beherrschen von SOTIF-bezogenen Risiken (ISO 21448)
Die Transportbranche steht unter einem enormen Wandel. Nahezu jedes Fahrzeug ist heutzutage mit einer Cloud verbunden und in der Lage, Daten zu übertragen und herunterzuladen. Die großen Datenmengen, die ein Truck senden und empfangen kann, eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten für die gesamte Logistikkette. Der Einsatz vernetzter Lösungen bringt verschiedene Vorteile mit sich: effizientere Prozesse, geringere Kosten, höhere Produktivität und verbesserter Fahrerkomfort.
Auf einen Blick:
Cloud Computing
Edge Computing
Data Analytics & Künstliche Intelligenz
Digital Twin
Prädiktive Diagnostik und Wartung
Kommunikationsstrategien, Konzept- und Systementwicklung
Telematik XOTA – Over the Air Datentransfer
V2X Standard 11.p Übertragung für diverse Anwendungsfälle
Vernetzungslösungen für Nutzfahrzeuge für die Straßensicherheit
Sicherheits- und Schutzkonzepte nach UNECE WP.29 und ISO/SAE 21434
Fahrzeugüberwachung
Integration vernetzter Services
Funktionale Sicherheit & SOTIF in der Nutzfahrzeugindustrie
Mit zunehmender Komplexität der E/E Systeme, steigender Anzahl von autonomen Funktionen, aber auch der Elektrifizierung und dem Einsatz von Wasserstoff, wird es immer wichtiger die Funktionale Sicherheit im Entwicklungsprozess von Nutzfahrzeugen fest zu verankern und Produkte sicher zu entwickeln.
Wir beraten und begleiten Kunden im gesamten Entwicklungsprozess zur Erreichung der Funktionalen Sicherheit (ISO 262626), sowie der SOTIF “Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität” / “Safety of the intended functionality” (ISO 21448) und bieten hierfür folgende Leistungspakete an.
Auf einen Blick:
Gefährdungs-und Risikoanalysen (G&R) für Powertrain / Autonomous Systems / Over-the-air Solution / …
Funktionales und technisches Sicherheitskonzept
Safety Analysen
Verifikations- und Validations-Strategien zur Erfüllung der ISO 26262 und ISO 21448
In der digitalen Nutzfahrzeugindustrie und Transportkette tauschen Fahrzeuge, Unternehmen und Händler immer mehr Daten aus. Diese zunehmend vernetzten Systeme bieten auch ein wachsendes Potenzial für Angreifer, die sensible Daten abgreifen oder Fahrzeugfunktionen manipulieren wollen.
Ab Juni 2024 fordert die UNECE-Regelung 155, dass alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Cyber Security Aspekte der jeweiligen Regelung erfüllen müssen. Dies erfordert die Implementierung eines Cyber Security-Engineering-Prozesses für Fahrzeuge und deren Komponenten. Während die UNECE R155 die OEMs betrifft, verlangen die OEMs in der Regel die Einhaltung der ISO/SAE 21434 von ihren Zulieferern.
Wir unterstützen Fahrzeug-OEMs und Zulieferer dabei, die notwendigen Vorschriften und Anforderungen nach UNECE 155 und ISO/SAE 21434 zu erfüllen und stellen hierfür eine Vielzahl von maßgeschneiderten Leistungspaketen zur Verfügung.
Auf einen Blick:
Cyber Security Strategie Consulting
Cyber Security Prozess Consulting
Cyber Security Bedrohungs- und Risikoanalyse (TARA) nach ISO 21434
Cyber Security Sicherheits- und Schutzkonzepte
Implementierung von Cyber Security Mechanismen in Hardware (z.B. HSM) und Software
Systems & Software Engineering in der Nutzfahrzeugbranche
Die E/E-Architektur moderner Nutzfahrzeuge wird immer komplexer und die Anzahl der Fahrzeugfunktionen steigt exponentiell an. Um diese Komplexität zu bewältigen sind strukturierte Ansätze erforderlich. Auf der Systemebene können wir Ihnen helfen, die Anforderungen an Ihr Fahrzeug mit allen Stakeholdern abzustimmen, die funktionale Dekomposition durchzuführen und diese auf die Komponenten zu allokieren. Auf der Software-Ebene können wir die Software-Funktionen entwickeln, die für den Erfolg Ihres Fahrzeugs am Markt erforderlich sind.
Auf einen Blick:
Modellbasiertes Systems Engineering (Requirements Engineering & Architekturentwicklung)
Modellbasierte Softwareentwicklung
Software-Design und Architekturentwicklung
OEM-spezifische Plattformerweiterungen und Funktionsentwicklung auch für proprietäre Software (Embedded Linux, AUTOSAR, ROS, Hypervisor-RTOS, OSEK)
Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft entwickelt ITK Engineering für das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Verbundvorhaben “WaVe” ein wasserstoffbasiertes Antriebssystem für Nutzfahrzeuge im Medium-Duty-Bereich.
Im Projekt YardManagementHDH untersucht ITK Engineering mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Forschung, wie sich Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit auf Logistikhöfen und Containerumschlagsplätzen erhöhen lassen.
Situationsbewusste Automobilsysteme bieten große Chancen für Benutzende, Gesellschaft und Unternehmen. Mit ihnen geht aber auch eine besondere Art von Risiko einher, dem Dank der künftigen Norm ISO 21448 wirksam und nach Stand der Technik begegnet werden kann.
Die Transportkette von morgen Nachhaltig. Sicher. Effizient.
Ob alternative Antriebskonzept zur Erreichung der CO2-Ziele, Connected Services zur Reduktion der Total Cost of Ownership (TCO) oder Implementierung von Sicherheitsstandards gemäß der Gesetzgebungs-Roadmap – der digitale Wandel sowie gesetzliche Anforderungen fordern innovative Konzepte. Mit unserem Know-how über die Grenzen der Nutzfahrzeugbranche hinaus unterstützen wir Sie bei der Entwicklung innovativer Lösungen – und realisieren damit gemeinsam mit Ihnen eine fortschrittliche, vernetzte und nachhaltige Transportkette der Zukunft.
Exklusives Whitepaper
Sichere H2-Tanksysteme für mobile Anwendungen
Klimafreundliche Wasserstofftechnologien sollen zur Dekarbonisierung beitragen. Das Whitepaper zeigt, wie H2-Tanksysteme in bestehende Systeme integriert werden können und konzentriert sich auf die Erstellung eines H2-Sicherheitskonzepts. Es werden Maßnahmen zur Risikominimierung aufgezeigt und Unterschiede in der Herangehensweise bei Fahrzeugen und mobilen Maschinen erläutert.